A Seafarers Blog

Hallo zusammen!

Das wird vorerst mein letzter Blogeintrag werden, da wir Morgen gegen Mittag auf Reede gehen und ich von dort aus nicht ins Internet komme. Wir bleiben dann vorraussichtlich bis zum 01.06 vor Anker, dann fahren wir wieder in den Hafen und laden die Container.

 Meine Station ist Vorne, das heißt beim Ablegen die Leinen einholen und beim Ankern die Anker werfen, da bin ich mal gespannt, das wird bestimmt nicht langweilig

Auf See bin ich dann in der 8-12 Wache eingeteilt, also hab ich Morgens von 8-12 Uhr und Abends von 20-24 Uhr Wache auf der Brücke, ich weiß aber noch nicht was man da alles machen muss. Wahrscheinlich Sicherheitsrunden, Wetterberichte und Logbucheinträge, Anker kontrollieren und vielleicht ne Ankerpeilung nehmen.. Das wird man mir aber hoffentlich noch alles sagen

Vorgestern war ich auf der Brücke und hab zusammen mit dem dritten Offizier ein paar Routen von den alten Seekarten in die neuen übernommen, das war mal eine willkommene Abwechslung zu den Decksarbeiten die ich im Moment mache. 

Auf Reede werden wir, je nach Wetterlage, nach und nach die Ladeluken anheben und ausbessern, da hat man im normalen Fahrbetrieb keine Zeit zu, aber da wir jetzt circa 3 Wochen vor Anker liegen bietet sich das gut an. Jetzt müssen wir nurnoch gutes Wetter, also wenig Seegang und keinen Regen, erwischen! Bei zu viel Seegang ist es nicht möglich mit den Kränen die Ladeluken anzuheben, da die zu sehr schwingen würden.. Und bei Regen trocknet die Farbe nicht

Bald gehts dann los auf See, ich freu mich schon wenn wir von der Piert wegkommen und ein bisschen fahren, wenn auch nur bis zum Ankerplatz. 

Am Ankerplatz ärger ich mich dann wahrscheinlich dass wir nicht mehr an der Pier liegen und dementsprechend nicht mehr an Land können, aber vielleicht hab ich da ja wenigstens Handyempfang. 

 Eine Bordemailadresse hab ich leider nicht bekommen, die ist für Kadetten irgendwie nicht vorgesehen, schade.. sonst hätte ich per Email bloggen können, aber so geht das natürlich nicht.

Dann wirds den nächsten Eintrag so am 01.06. geben, bis dahin kann ich noch ein bisschen Plotten (Orte in die Karte eintragen), ich hab von dem dritten Offizier die alten Seekarten bekommen, richtig gut

Ich hab noch ein paar Fotos hochgeladen, wenn wir von der Reede wiederkommen gibts dann wieder ein paar mehr

Bis zum nächsten Mal

8.5.09 01:26

Werbung


bisher 10 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Sarah (12.5.09 21:31)
Hey Jan
Hier ein ganz lieber Gruß aus dem Norden!
Du fehlst ganz schön im Krankenhaus!
In der Dialyse ist übrigens noch alles im Lot
Freu mich auf neue Nachrichten von dir!
hal die Ohren steif!
Sarita


Sarah (13.5.09 15:19)
Jetzt ist Sarah vor allem ganz alleine ich bin seit Sonntag auch mit allem durch... mal sehen wie lange die Dialyse das unbeschadet überlebt, jetzt ist ja keiner mehr da der aufpassen kann ;-)
Also haunse rein liebe Grüße
Helge


(14.5.09 13:13)
moinsen, hatte zwischenzeitlich die adresse vergessen und musste erst ma suchen habe aber gerade 3std recht, da kann man dann sowas machen because boring...
Direkt 3wochen vor anker...du armer das is echt hart! und immer schön an deck arbeiten is ja auch nicht gerade das spannendste! Ich werd jetzt auch wieder 2monate fahren, bin dann im oktober mit dir dann wieder da :D
Ich wünsch dir viel spasz, halt die ohren steif und pass auf das dir deine bananen nich von den mokeys geklaut werde )

9123372 janathan


johanna (3.6.09 22:38)
juhu jan man du hattest ja nicht gerade diebeste anreise :-( aber so wie es sich anhört findest du das da ganz gut....
bin nun schon wieder von station weg!
liebe grüße


Philipp Drath (6.6.09 03:06)
Hey Dude!

Das schaut ja alles recht spannend aus! Hoffe Dir gehts soweit noch ganz gut und Du vermisst uns nicht zu sehr :P
Spiekeroog war der hammer! (darf hier nur nicht alles schreiben sonst rennt der Jugendschutz amok ) Bin übrigends ausgemustert worden :D
Vermiss unsere chilligen Abende und tiefgründigen Gespräche!

Meld Dich mal wieder! Haunse!
LG Phil


Helge (6.6.09 14:15)
@Philipp, na da war ja jemand noch lange auf ^^
Jo Jan was geht ab?
Inzwischen müsstet ihr ja wieder im Hafen gewesen sein, gibts schon was neues? Naja wahrscheinlich kommst du nicht ins I-Net! Also meld dich wenn du's mal schaffst! Hier ist alles beim Alten Spiekeroog war der Hammer und nur das Wetter spackt gerade ab! :-P
Lg Helge


manfred dwenger (6.6.09 20:34)
Ich mach hier mal den Nachrichten-Verbreiter für alle Daheimgebliebenen:
Jan gehts gut, hat sich grad telefonisch gemeldet. Ist grad in Charleston, hat jede Menge Arbeit und keine Zeit für Landgang/Internet. Da wird er wohl erst in Cartagena wieder Zeit für haben. Er kommt mit der Mannschaft offenbar gut klar (der Gute-Laune-Mensch Er isst das Dreifache wie zuhause und hat bald Arme wie Popeye


Sebastian (10.6.09 20:47)
Hey Jan,
wollte mich auch mal wieder melden! Hatte den Link vergessen und musste erstmal in der ICQ History suchen...
Laut "Nachrichten-Verbreiter-Manfred" gehts dir gut! Das freut mich zu hören. Ich bin nächste Woche für eine Woche in Russland, also falls du dich in der Zeit meldest und ich nicht antworte, weißte Bescheid! Bei mir ist soweit alles in bester Ordnung. Arbeit ist zwar etwas anstrengend weil es viel zu tun gibt aber da muss man durch. Wirklich was neues gibt es bei mir leider nicht zu berichten. Ist halt so der normale Alltag!
Wir hören sicher bald wieder voneinander!
Viele liebe Grüße aus Osnabrück


Julia (15.6.09 16:04)
hey seemann,
bei dir scheint ja echt alles super zu laufen, bei den ganzen erlebnissen kann man ja schon ein bisschen neidisch werden

also bis denn,
freu mich schon auf in einem halbe jahr


Helmut D. (9.8.09 16:56)
Hallo Jan,
schön wieder etwas von Dir zu hören.Von einer ent-spannten Tour scheinst Du weit entfernt zu sein.
Außerdem spielt das Wetter (Jahreszeit bedingt) eine ungemütliche Rolle. Aber Du wirst das schon packen und die nächsten Wochen gut überstehen. Wir sind auch gestannt, wann Du und wo Du von Bord gehst. Bis dahin. Halt die Ohren steif und tschüss!
Gunda und Helmut

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen